Es ist  Sonntag 12. März 2023, es ist ein regnerischer Tag, wir fahren nach Münchenbuchsee zum Arbeitstag von der RGM. Da mich das Mantrailing sehr fasziniert , habe ich meine 9 Monate alte Golden Hündin dort angemeldet. Nach einer kurzen Begrüssung werden die Gruppen eingeteilt. Unsere Kursleiterin Vreni  gab uns am Anfang Theorie was uns erwartet an diesem Vormittag und auf was wir achten müssen bei der Führigkeit. Danach fuhren wir mit den Autos zu der Freizeitanlage. Dort ist ein Schulareal, das sich sehr gut eignet  zur Einführung. Die versteckte Person verpackt einen Gegenstand in ein Plastiksack, Socke, Handschuh usw. An diesem riecht der Hund nur ganz kurz und weiss dann sofort, wen er suchen muss. Das ist sehr eindrücklich. Der Hund läuft nicht wie beim Fährtenlaufen schön der Spur nach, das kann ziemlich abweichen, weil sich der Geruch verbreitet. Das bedeutet, der Hundeführer muss dem Hund Vertrauen schenken!
Wenn der Hund die Person gefunden hat, gibt es eine tolle Belohnung zum schlecken. Dann fuhren wir in den Wald. Dort gab es dann einen längeren Trail. Auch dort ist es schön zu sehen, wie die Hunde schnell den Weg zur versteckten Person finden. Für unsere junge Golden Hündin war es sehr lehrreich und sie hat es sehr gut gemeistert. Und mit der Unterstützung von unserer Kursleiterin Vreni klappte es wirklich gut. Mantrailing ist eine gute Auslastung für den Hund und es ist schön zu sehen wie sie müde und zufrieden sind.
Lilian Steiner