Rückblick
Der Ausblick für das kommende Jahr, geschrieben im Januar 2021, wurde bewusst oder unbewusst zu unserem Wegbegleiter im vergangenen Jahr. Wir erlebten weiter 12 Monate der Unsicherheit und Veränderungen, die uns persönlich und in unseren beruflichen aber auch freizeitlichen Aktivitäten beeinflussten. Stets neue Situationen mussten erkannt, beurteilt und verarbeitet werden, was vor allem im persönlichen Bereich eine grosse Herausforderung und nicht immer leicht zu verarbeiten war.

Und trotzdem gelang es uns, einige Tätigkeiten von unserem Jahresprogramm 2021 mit Erfolg und Freude umzusetzen. Und dies war dringend nötig, umso mehr bis Ende April sämtliche Aktivitäten auf der Strecke blieben! Konnten wir doch unser beliebtes Arbeitswochenende im Kemmeribodenbad am 1./2. Mai zur Freude aller Beteiligten durchführen. Man spürte es richtig – einmal wieder zusammen zu sein, mit den Hunden zu arbeiten und uns gegenseitig auszutauschen und kulinarisch verwöhnen zu lassen. Traditionell blieb dabei das Wetter – Regen am Samstag und Schnee am Sonntag mit wohltuenden Aufhellungen. Ja das nahmen wir in dieser schwierigen Zeit gerne in Kauf!
Von 7 geplanten Arbeitstagen konnten gerade 3 durchgeführt werden. Mit grossem Glück konnte unsere Generalversammlung vom ursprünglichen 14.3.21 auf den Arbeitstag vom 6.6.21 verschoben und erfolgreich (openair) durchgeführt werden.

Ein Höhepunkt für den Retriever Club Schweiz, aber auch für die Regionalgruppe Mittelland (RGM), war die Club Show in Burgdorf, welche als Jubiläumsanlass zum 40. Mal durchgeführt werden konnte. Dank einem motivierten und eingespielten Helferteam aus der RGM und einer tollen und kooperativen Zusammenarbeit mit den Exponenten des RCS wurde eine erfolgreiche Ausstellung Wirklichkeit. Mein Dank richtete sich hier an alle Helferinnen und Helfern sowie an Manuela Schär (RCS, Ausstellungskommission), die es verstand, in dieser schwierigen Zeit einen solchen Anlass zu organisieren und durchzuführen.

Auch das verantwortliche OK und alle Helfer der RGM für die 4 durchgeführten Wesensteste (zusätzlich einer an Stelle von Yverdon) leistete grossartige Arbeit, so dass diese Prüfungen für unsere Retriever erfolgreich durchgeführt wurden. Herzlichen Dank an Colette Spicher (RCS, Zuchtkommission) und Monika Steffen (Vorstand RGM, Aufgaben Zucht) mit ihrem treuen Helferteam!
Einmal mehr ein grosses Merci an alle, die uns in diesem nicht einfachen Jahr spontan unterstützen, da waren für uns und zum guten und erfolgreichen Gelingen unserer Tätigkeiten beitrugen.
Herzlichen Dank!

Vorstand
Ob via Zoom oder physisch, wir probierten unsere Aufgaben zielorientiert anzugehen und mit drei Sitzungen zu verarbeiten. Personell gab es eine Veränderung im Sekretariat: Liliane Renfer fokussierte sich auf neue Aufgaben und übergab ihre Arbeiten an die neue Amtsinhaberin, Jacqueline Herzig. Besten Dank Liliane für Dein Engagement und Deine Arbeiten im Vorstand und für Jacqueline wünschen wir viel Erfolg in der täglichen Arbeit.

Auch wenn die Kommunikation und der Austausch auf Grund der bekannten Einschränkungen nicht immer einfach waren, so gelang uns doch unsere Arbeiten best möglichst zu erledigen und unsere Präsenz für alle Mitglieder zu gewährleisten.
Vielen herzlichen Dank für die kooperative und unterstützende Zusammenarbeit in den vergangenen 12 Monaten.

Wie sagt man so einfach: „Die Hoffnung stirbt zuletzt!“
Wir sind voller guter Dinge und haben die Planung für 2022 abgeschlossen. In vertretbarer Art und Weise versuchen wir auch im neuen Jahr unser Angebot und Tätigkeiten allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung zu stellen, so dass unsere Vierbeiner und wir als Hundehalter Gelegenheit erhalten, aktiv zu sein, Erfahrungen zu sammeln und das Gesellschaftsleben einigermassen zu erhalten!

Somit wünsche ich allen ein erfolgreiches neues Jahr sowie beste Gesundheit.
Häbet Sorg u blibet gsund!

Arni, 10. Januar 2022
Der Präsident, Peter Steffen